note.gif (1236 Byte)                My favorite links                note.gif (1236 Byte)

Im Netz finden sich eine ganze Reihe hervorragender Adressen mit Discographien anderer Musiker. Es gibt also noch andere Menschen, die sich ebenso viel  Arbeit gemacht haben wie ich (in manchen Fällen auch erheblich mehr) und die Früchte ihrer jahrelangen Forschungen mit anderen Menschen teilen wollen. Ich selbst habe nicht unerheblich von der Arbeit dieser Menschen profitiert. Im folgenden findet ihr viele dieser Adressen. Ich habe bewusst nur Discographien von solchen Musikern in meine Linkliste aufgenommen, die mit Grover Washington, Jr., Ralph MacDonald oder Eric Gale zusammen gespielt haben. Meine Links zu den CD-Händlern beschränken sich auf weniger bekannte, die aber deshalb keineswegs schlechter sein müssen, sondern oft ausgefallenere CDs besorgen, wo die Grossen passen müssen. Führend im Jazzbereich sind ansonsten in Deutschland Amazon, Adori, Cyber CD und jpc, mit denen ich ohne Ausnahme gute Erfahrungen gemacht habe. Auch habe ich bei den meisten Händlern, die CDs und Vinyl als Second Hand-Ware anbieten, keinen Grund zur Klage gehabt. Abraten würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen jedoch von Tunnelrecords (Florida/USA),  Flipside Records (Pennsylvania/USA) sowie Soundcity 2000 (Portland, Oregon/USA), die jegliches seriöse Geschäftsgebahren vermissen ließen.

Die Seiten vom professionellen Jazz Researcher Michael Fitzgerald: Mehr und besser geht einfach nicht!
Die Discographien von Douglas Payne lassen keine Wünsche offen. So wird's gemacht!
Ein sehr brauchbares, wenngleich mit Fehlern gespicktes Search Tool ist der Allmusic Guide ("Use it, but don't trust it", Michael Fitzgerald)
Als Einstieg ebenfalls brauchbar sind die Jazz Links von "Jazz review"
Viele Links zu Jazzmusikern bietet ebenfalls The Jazz Source
Zahlreiche Jazz Links bietet auch die Seite des Miles Davis-Diskografen Peter Losin
Die Homepage von Peter Boehi enthält viele Smooth Jazz Links
Keine Lust, CDs direkt aus USA oder Japan zu ordern? Der Importeur CD Special aus Hamburg besorgt (fast) alles problemlos
Wer bei GEMM, dem grössten amerikanischen Musik-Makler, nicht fündig wird, hats schwer!
Eine kommentierte Liste von Händlern aus aller Welt findet man beim Vinyl Web Stop
Ebenfalls sehr umfangreich ist die Liste der im Ring of Record Resellers zusammengeschlossenen Händler

Das Internet ist für das Aufspüren rarer Schallplatten wie für die Recherche inzwischen ein unentbehrliches Medium geworden. Dennoch: Es ist und bleibt ein Gerücht, dass es schlichtweg alles irgendwo im virtuellen Raum gäbe. Das Internet ermöglicht und vereinfacht die Vernetzung von Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen. Letztendlich gehen jedoch alle diese Informationen auf andere Medien zurück, d.h. Plattencover und Musikzeitschriften, aus deren Informationen Verrückte voluminöse Discographien zusammenstellen, subjektive Erfahrungsberichte von Menschen, die "dabei" waren usw. Ich möchte an dieser Stelle nur zwei Beispiele nennen, die für mich enorm hilfreich waren und weiterhin sind:

So, und jetzt kommen noch einige Links zu den Musikern aus dem "Umfeld" von Grover Washington, Jr., Ralph MacDonald und Eric Gale.

A

E

M

S

Airto Moreira & Flora Purim Mark Egan Manhattan Transfer Dave Samuels
Patti Austin Herbie Mann David Sanborn

F

Bobby McFerrin Diane Schuur

B

Maynard Ferguson John McLaughlin John Scofield
Burt Bacharach Alex Foster Jason Miles Tom Scott
Philip Bailey David Friedman Marcus Miller Paul Simon
Victor Bailey Bob Mintzer Nina Simone
Chet Baker

G

Essra Mohawk Frank Sinatra
Bob Baldwin Steve Gadd James Moody Jimmy Smith
Cyro Baptista Dexter Gordon Van Morrison Lonnie Liston Smith
Kathleen Battle Buddy Greco Rob Mounsey Marvin Stamm
Harry Belafonte Grant Green Neil Stubenhaus
George Benson Gwen Guthrie

N

Cynthia Biggs

T

John Blake

H

Toots Thielemans
Carla Bley Omar Hakim
Luiz Bonfa Jim Hall

O

U

Michael Brecker Herbie Hancock
Randy Brecker Lalah Hathaway
Dee Dee Bridgewater Joe Henderson
Jimmy Buffett Johnny Hodges

P

V

Hiram Bullock Lena Horne Pieces of a Dream
Igor Butman Jean Luc Ponty

I

Bernard Pretty Purdie

C

W

Terri Lyne Carrington

Q

Dave Weckl
Ray Charles Nancy Wilson
Eric Clapton

J

Phil Woods
John Clark Bob James Reggie Workman
Club Trini Al Jarreau

R

Billy Cobham Thad Jones & Mel Lewis Chuck Rainey

X

Joe Cocker J.J. Johnson Lee Ritenour
Natalie Cole Sam Rivers
Larry Coryell

K

Ted Rosenthal
Randy Crawford Steve Khan Vanessa Rubin

Y

Ronnie Cuber Roswell Rudd

L

D

Patti LaBelle
Eddie Daniels Will Lee

Z

Nathan Davis Tony Levin
Richard Davis Dave Liebman
Jack DeJohnette Ivan Lins
Joey DeFrancesco Joe Locke
Paul Desmond Chuck Loeb
Ted Dunbar Joe Lovano
Jon Lucien

Ein Hinweis in eigener Sache: Da das Landgericht Hamburg in einem Urteilsspruch vom 12. Mai 1998 entschieden hat, dass jeder für den Inhalt der gelinkten Seiten mit zur Verantwortung gezogen werden kann, falls er sich nicht deutlich davon distanziert, gilt hiermit für alle auf meinen Seiten aufgeführten Links, die nicht meine eigenen Seiten betreffen: Ich habe mir die gelinkten Seiten genau angesehen, aber da Internetseiten einem stetigen Wandel unterliegen, lehne ich jede Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten ab; sie liegt alleine beim Betreiber dieser Seiten. Sollte ich Kenntnis davon erhalten, dass geänderte Inhalte gegen geltendes Recht verstossen, werde ich sofort diese Links entfernen.

back